Wie eine Baugrube erstellt wird hängt unter anderem von dem Platzverhältnissen ab. Im überbauten Gebiet bedingt dies heute meist eine umfassende Baugrubenumschliessung. Damit die Bauherrschaft eine Planungssicherheit erhält, führen wir neben den nötigen Baugrunduntersuchungen die Auswertung und die Interpretation des Untergrunds durch, damit die Planer wissen, worauf sie bauen.
Dazu gehört auch eine Beurteilung der Standsicherheit. Wir führen diesen gemäss der Arbeitenverordnung durch.
In Gebieten, die durch die letzteiszeitlichen Ablagerungen geprägt sind, ist es wichtig zu wissen, wie sich der Boden bei Bautätigkeiten verhalten wird. Zudem sind die Folgen von Grundwasser- oder Hangwasserzutritten entscheidende Grössen, wie und wann ein Werk umgesetzt werden kann.
Wir führen die grundlegenden Untersuchungen durch und beraten die Planer bei der Umsetzung. Mit Hilfe der geotechnischen Modellierungen sind wir in der Lage mit hoher Genaugkeit das verhalten des Untergrund zu ermitteln.
Wo gebaut wird, da ist es gut zu wissen, was im Untergrund ansteht. In unserem alpin bis mittellaändisch geprägten Gebieten variiert der Untergrund sowhl in der Tiefe, als auch seitlich teils rasch.
Damit die Bauherrschaft eine Planungssicherheit erhält führen wir neben den nötigen Baugrunduntersuchungen die Auswertung und die Interpretation des Untergrunds durch, damit die Planer wissen, worauf sie bauen.
Spezialfälle
In Gebieten, die durch die letzteiszeitlichen Ablagerungen geprägt sind, ist es wichtig zu wissen, wie sich der Boden bei Bautätigkeiten verhalten wird. Zudem...







